Leistungen

Wir bieten Beratungen, Messungen, Auslegungen und die Erstellung von Gutachten in den Bereichen Bauakustik, Schallimmissionsschutz, Raumakustik, Schallpegelmessungen und thermische Bauphysik. Unsere Kundinnen und Kunden können sich dabei auf unsere hohe Fachkompetenz und eine gewissenhafte Präzision verlassen.

Zu unserem Leistungsspektrum zählt die maßgeschneiderte Anfertigung von Gutachten, Auslegungen und Messungen auf den Gebieten Schallschutz, Raumakustik und Bauphysik.

Unsere Dienstleistungen richten sich an Bedarfe in der Industrie, dem Gewerbe, dem Privatsektor und in öffentlichen Einrichtungen.

Bauakustik

Die Bauakustik betrifft Schallausbreitungen zwischen zwei Räumen oder zwischen dem Innenraum eines Gebäudes und der Außenwelt. Dazu zählt bspw. die Schalldämmung von Fenstern, Türen, Decken und Wänden.

Unsere Leistungen

• Bauakustische Messungen (Luft- und Trittschallmessungen von Bauteilen)
  • Bauakustische Auslegungen und Nachweise
  • Nachweise zum Schallschutz gegen Außenlärm nach DIN 4109
  • Planung von Sanierungsmaßnahmen bei Schallschutzmängeln
  • Auslegung des internen baulichen Schallschutzes bei Neubauten und Sanierungen
  • Beurteilung von bauakustischen und praxisbezogenen Detailkonstruktionen

Schallimmissionsschutz

Der Schallimmissionsschutz umfasst die Verminderung von Umgebungslärm, die Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen und die Berechnung von Außenlärm. Insbesondere in Städten spielt der Schallimmissionsschutz eine zentrale Rolle, da Schutzmaßnahmen großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlergehen des Menschen haben.

Unsere Leistungen

Schallschutz für Industrie, Gewerbe, private Kunden und öffentliche Einrichtungen

• Schallimmissionsmessungen
  • Schallimmissionsprognosen
  • Abnahmemessungen
  • Rechnerische Nachweise für die Einhaltung von Anforderungen an den Schallimmissionsschutz
  • Gutachten zum Schallimmissionsschutz

Schallschutz in der Bauleitplanung

• Schallimmissionsgutachten in der Bauleitplanung von Wohngebieten sowie Gewerbe- und Industriegebieten

Raumakustik

Die Raumakustik beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Schall innerhalb eines Raumes verteilt und ausbreitet. Raumakustik betrifft den Menschen immer dann, wenn er sich zu einem bestimmten Zweck (z.B. Konzert, Vortrag, Büromeeting) in einem Raum aufhält und die Akustik diesem Zweck entsprechend angepasst werden muss.

Unsere Leistungen

• Raumakustische Messungen, z.B. Messungen der Nachhallzeit und der Sprachverständlichkeit
  • Bemessung und Auslegung von raumakustischen Maßnahmen gemäß DIN 18041, VDI 2569 und der ASR A3.7
  • Simulation für Räume mit besonderen Anforderungen
  • Raumakustische Konzepte z.B. in Vortragssälen, Gast- oder Arbeitsräumen
  • Beratung zu akustisch wirksamen Maßnahmen und Materialien
  • Planung und Auslegung von Beschallungsanlagen

Schallpegelmessungen

Bei der Schallpegelmessung werden verschiedene Schallparameter mit Messgeräten erfasst. Diese Messungen erlauben es, Schallpegel und Lärmbelastungen objektiv zu beurteilen und weitere Maßnahmen zu treffen, z.B. im Bereich Schallschutz.

Unsere Leistungen

• Bauakustische Messungen (Luft- und Trittschall)
  • Verkehrslärmmessungen
  • Messung von Installationsgeräuschen sanitärer und haustechnischer Anlagen
  • Immissionsmessungen aller Art

Thermische Bauphysik

Die thermische Bauphysik beschäftigt sich mit dem Wärme- und Feuchtigkeitsschutz von Gebäuden und berücksichtigt dabei u.a. die verschiedenen Jahreszeiten. Als unverzichtbarer Bestandteil nachhaltiger Sanierungsmaßnahmen und Neubauten leistet die thermische Bauphysik einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden.

• Schadensanalysen bei Feuchteschäden wie z.B. Schimmel
  • Gebäudeenergiegesetz GEG
  • Thermische Gebäudesimulation
  • Wärmebrückenberechnung